Archäologische Sammlung
Archaeological Pairs
Archaeological Pairs is a card game in the context of Stadtarchäologie Gifhorn. All the cards are laid face down on a surface and the player flips two cards at each turn. The objective of the game is to find matching pairs of cards. Archaeological Pairs connects the cards to the digital dataset from the Stadtarchäologie Gifhorn, creating common ground in a fun way. Once played, the amazing artworks will remain in people's minds 1 1
(Click to Pause/Resume)
Archäologische Sammlung
A card game about
Kreis- und Stadtarchäologie Gifhorn
Die archäologische Sammlung der Kreis- und Stadtarchäologie Gifhorn umfasst Funde aus
dem gesamten Landkreis einschließlich der Stadt Gifhorn.
Das Spektrum der Objekte reicht von altsteinzeitlichen Werkzeugen aus der Zeit vor etwa
50.000 Jahren bis hin zu neuzeitlichen Gegenständen aus dem 17. und 18. Jahrhundert.
Die Sammlung geht in ihrem Kern auf Bestände des
Museums- und Heimatvereins Gifhorn e.V. (Gründung 1914) zurück,
wird jedoch durch aktuelle Grabungsprojekte sowie Zuwendungen und Fundüberlassungen ständig erweitert.
Da nur ein kleiner Teil der Funde in den Museen des Landkreises ausgestellt werden kann,
hat sich die Kreis- und Stadtarchäologie dazu entschlossen,
hochwertige digitale Fotografien von ausgewählten Sammlungsobjekten mit
den dazugehörigen Metadaten unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 freizugeben.
Die Metadaten enthalten neben grundlegenden Informationen zur Objektart,
zur Datierung sowie zum Fundort auch technische Angaben wie Material,
Technik, Maße. Zur Erfassung der Metadaten werden Normdaten wie die Objektbezeichnungsdatei (OBG),
der Material- und Technik-Thesaurus der VZG sowie für Georeferenzen der Datensatz GN250 genutzt.
Für unser Spiel »archaelogical pairs« verwendeten Mediendateien sind
ein Teil aus diesem Gesamtfundus der über 82 Mediendateien,
die 62 Objekte repräsentieren.
Danke für diese Daten, die für Coding-Da-Vinci-Hackathon, Region Niedersachen
zur Verfügung gestellt wurden und in unser Spielvergnügen integriert sind.
Gameplay by
Niels Elburg and Arianna Doris Ahlgrimm
Special thanks to Coding Da Vinci 2020 Niedersachsen
Special thanks for sound go to
f4ngy, for "Card Flip" and "Bridging Cards"
qubodup, for "Puzzle Error"
(Click to Pause/Resume)